raum_landschaf(f)t
architekten gmbh

Kleine Generalsanierung der Grundschule in Gerolsbach, Gebäude und Außenanlagen mit Sportflächen

Das Bestandsgebäude der Grundschule in Gerolsbach verfügte über eine gut erhaltene Bausubstanz, Bedarf an Nachbesserung bestand vor allem in Bezug auf den baulichen Brandschutz. Die rechtlichen Anforderungen diesbezüglich hatten sich seit der Bauzeit wesentlich geändert, in Sachen Brandschutz besteht vor allem bei Nutzungsänderung kein Bestandsschutz. Die Klassenräume erhielten als ersten ordentlichen Rettungsweg einen neuen Außensteg und für den Austritt auf diesen komplett neue Fensterfassaden. Die ausreichende Be- und Entlüftung der Klassenräume wurde über selbstständig öffnende Oberlichter, welche CO2 gesteuert sind, sichergestellt. Neue Räume wurden für bessere Nutzbarkeit im Bereich der großzügigen Aula abgetrennt und die Mittagsbetreuung erhielt eine neue Kochküche mit entsprechender Lüftungsanlage. Die Turnhalle erhielt einen neuen Sportboden sowie alle Klassenräume einen neuen Bodenbelag. Im Außenbereich wurde neben den allgemeinen Außenanlagen des Pausenhofs vor allem der Hardtplatz mit neuem Belag saniert und dieser um neue Laufbahnen erweitert.

Leistungen

Architektur
Landschaftsarchitektur
Energieberatung
Brandschutzplanung